. .

Liebe Vereinsmitglieder, Freundinnen, Freunde und Unterstützer der Startpaten Kreis Kusel e.V,

ich hoffe, Sie alle hatten schöne Festtage und eine guten Anfang 2021.

Im vergangenen Jahr konnten wir viel Anpassungsfähigkeit beweisen! Trotz der wechselnden Einschränkungen waren und sind wir vom Verein weiterhin für die Kinder und Familien im Kreis Kusel da.

Es wurden weiterhin Begrüßungsangebote für Familien mit Neugeborenen gemacht. Besuche fanden teilweise an der Tür unter Einhaltung der geltenden Regeln oder telefonisch statt- hier gilt der Dank Petra Kehl, die ein großes Improvisationstalent bewies!

Die Betreuung Kinder psychisch kranker Eltern musste aktuell in der Gruppe ausgesetzt bleiben, auch hier besteht telefonischer Kontakt. Mit Katja Wittke konnte in Zusammenarbeit mit dem Reitverein Kusel ein Projekt ins Leben gerufen werden, welches den Kindern Umgang mit Ponys und anderen Tieren ermöglicht. Dieses Projekt ist noch im Aufbau, Förderanträge wurden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gestellt. Wir hoffen auf Unterstützung und damit Möglichkeit der weiteren Gestaltung. Die Aktion ́Ich denk an Dich ́ wurde von Katja Wittke mitinitiiert und durch den Verein unterstützt- vielen Dank an Katja und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen!

Horst Flesch ist in gewohnter Manier Ansprechpartner für alle im Büro und erledigt das organisatorische im und um den Verein bestens- so betreut er intensiv die Elterncafés, organisiert unser Programm und sorgt auch für unseren Karl- das Vereinsauto- der in diesem Winter etwas mürrisch und pflegeintensiv war- vielen Dank Horst.

Einen ganz wichtigen Beitrag leisten weiterhin die Patinnen, die je nach Möglichkeit im telefonischen oder Besuchskontakt zu den Familien standen, ganz herzlichen Dank für den tollen Einsatz. Ebenso engagiert sind die Betreiberinnen unserer Elterncafe ́s in Brücken, Kusel und Wolfstein. Auch hier wird immer wieder großes Improvisationstalent bewiesen, um den Kontakt zu den Familien aufrecht zu halten- vielen Dank!

Auf eine Jahreshauptversammlung wurde 2020 verzichtet, eine Verordnung aus dem September hatte dieses Vorgehen empfohlen, aktuell ist eine solche nicht möglich. Im Laufe des Jahres 2021 werden wir dies nachholen. Sobald es die Situation erlaubt, werden wir den Kontakt untereinander und zu den Familien intensivieren und gehen mit Schwung und Hoffnung in das Neue Jahr.

Viele Grüße
gez. Dr. Oliver Kusch

 

Der Vereinssitz

Remigiusbergstr. 18, 66869 Kusel
E-mail: info@startpaten.de


Die Eintragung des Vereins

Die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht Kaiserslautern erfolgte am 20.09.2007 (Vereinsregister 30104). Die Anerkennung als ausschließlich gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung (§§ 51 ff.) ist erfolgt (Vorl. Bescheinigung Finanzamt Kaiserslautern, AZ: 19.2574-II/4 vom 22.03.2007).


Der Vorstand

In den Mitgliederversammlungen am 30.08.2007 und am 02.12.2022
wurde der Vorstand einstimmig gewählt. 
Vorsitzender: Dr. med. Oliver Kusch
Stellvertretende Vorsitzende: Birgit Schnorr
Schatzmeister: Benedikt Baron
Protokollführerin: Ute Conrath 


Mitglieder und Projektteilnehmer

Stand Januar 2017: 
Mitglieder: 22 Vollmitglieder, 20 Fördermitglieder
Paten: 31 geschulte Patinnen, Patinnen im Einsatz 12

Das Büro

Anschrift: Horst Eckel Haus – Raum 209, Lehnstraße 16, 66869 Kusel
Fon: 06381 - 4286443  E-Mail:  info@startpaten.de

Unser Büro ist geöffnet:     
Montag   10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 15.00 - 17.00 Uhr 

Terminvereinbarungen erfolgen auch jederzeit außerhalb der Öffnungszeiten.

Die Finanzierung

Unsere Arbeit und unsere Angebote, die für alle Familien kostenlos sind, werden über Mitgliedsbeiträge, Spenden und einen Zuschuss des Kreises Kusel finanziert. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge werden jeweils zum Jahresende Spendenquittungen ausgestellt.
 
Spendenkonto - IBAN: DE98 54051550 0100229640, BIC: MALADE51KUS